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ROAS pro Monat bei 400%+ 🚀

Case Study für einen Möbelersatzteile-Online-Shop

Die Voraussetzungen

Unser Kunde suchte nach maßgeschneiderter Unterstützung für sein aufstrebendes Start-Up – eine Einführung in den Markt, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Nachdem wir den Online-Shop auf die Beine gestellt hatten, konzentrierten wir uns darauf, die Bekanntheit der Marke zu steigern. Unsere Strategie fokussierte sich darauf, die vielfältigen Produkte aus seinem Sortiment gezielt auf Google zu promoten. Die eigentliche Meisterleistung bestand darin, diese ehrgeizigen Ziele im Rahmen eines beschränkten Budgets von anfänglich 500 € pro Monat zu erreichen, besonders angesichts der geringen Bekanntheit der Marke zu Beginn.

KPIs

01

490 %

Return on Ad Spend 🚀

02

50 %

Ad-Spend-Wachstum 💰

03

1 %

Click Trough Rate im Shopping Netzwerk 🛍

Challenge & Lösung 

Die Herausforderung bei der Vermarktung der Produkte unseres Kunden bestand darin, dass wir ohne vorherige Erfolgsnachweise oder detaillierte Kenntnisse über die Wettbewerbslandschaft unsere Kampagnen bei einem begrenzten Budget so ausrichten mussten, dass sie schnell rentabel werden. Aus diesem Grund entschieden wir uns in enger Abstimmung mit unserem Kunden für die Bewerbung über Google Shopping-Anzeigen, da hier der Schwerpunkt auf den Verkäufen seiner einzigartigen Produkte liegt. Wir haben das gesamte Budget zu Beginn in eine umfassende Shopping-Kampagne investiert, in der alle Produkte unseres Kunden vertreten waren, und wir haben diese Kampagne sorgfältig überwacht. Wenn die Bewerbungskosten für ein Produkt das Budget überschritten haben, haben wir es konsequent aus der Kampagne ausgeschlossen, um den Fokus auf die bestens performenden Produkte zu legen.

Aber wie kann unser Kunde sich trotz des begrenzten Budgets und ohne etablierte Stammkundschaft gegenüber seinen Konkurrenten behaupten?

Die beschränkte finanzielle Ressource führte zu begrenzter Sichtbarkeit, insbesondere im Google Shopping-Bereich, der gezielt auf eine spezifische Zielgruppe abzielt, die ein starkes Interesse an den einzigartigen Produkten unseres Kunden hat. Dies ermöglichte es uns, eine Nische anzusprechen und das Budget gezielt für seine Produkte einzusetzen, ohne es für eine breitere, weniger interessierte Masse zu verschwenden. Jeder Klick hatte in diesem Szenario eine immense Bedeutung.

Die Steigerung der Bekanntheit der Marke unseres Kunden gelang uns nach einigen erfolgreichen Wintermonaten, indem wir eine Suchnetzwerkkampagne mit Fokus auf Sichtbarkeit und Reichweite eingerichtet haben. Dabei wurde der Markenname geschützt, um Konkurrenten daran zu hindern, mit dem Namen unseres Kunden für ähnliche Produkte zu werben.

Wir erwarteten, dass die Kampagnenleistung im Sommer abnehmen würde, da die Zielgruppe, bestehend aus Heimwerkern und Handwerkern, in den kälteren Monaten vermehrt aktiv ist und die Produkte unseres Kunden bestellt. Überraschenderweise ließ der Zustrom von Kunden in den Frühlingsmonaten nicht nach. Wir konnten das Budget weiter erhöhen und wagten den Schritt zur Performance-Max-Kampagne, wodurch wir den Return on Advertising Spend (ROAS) weiter steigern konnten und die einzigartigen Produkte unseres Kunden optimal präsentierten.

Hört sich gut an?

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