Top

Datenschutzkonformes Tracking?
Matomo ist die Lösung!

Tracking von Webseitenbesuchern wird oft mit Tools wie Google Analytics in Verbindung gebracht.
Durch vermehrte skeptische Aussagen über die Datenverarbeitung von Google und das Speichern der Daten auf amerikanischen Servern schauen immer mehr Marketer nach Alternativen zu Google Analytics.

Ein Tool, welches in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist Matomo.
Das Trackingtool wurde damals unter dem Namen Piwik gegründet und ist eine Open Source Webanalytik Plattform.
Der große Unterschied zu Google Analytics ist zum einen die Installation & Hosting des Tools und auch die Datenschutzkonformität spielt eine entscheidende Rolle im direkten Vergleich zum Hauptkonkurrenten Google.

Matomo bringt viele Vorteile mit sich, allerdings kommen bei der Nutzung auch manche Nachteile im Vergleich zu Google Analytics ans Licht.

3

Datenschutz, Datensicherheit & eine Vielzahl an Berichten.

Matomo Analytics ist ebenso schnell eingerichtet wie Google Analytics und der erste Aufruf des Tools kann überfordernd wirken.
Warum empfiehlt sich die Nutzung von Matomo Analytics?

Datenschutz

Google hat in den vergangenen Jahren immer mehr mit Verfahren in Bezug auf Datenschutz zu kämpfen und Matomo Analytics macht sich dies zu Nutze.
Durch die Möglichkeit des eigenen Hostings der Anwendung oder über die Cloud Version, bietet das Tool dem Marketer die volle Entscheidungsgewalt, wie das Tracking auf der eigenen Website eingebunden werden soll.

Die deutlich größere Anzahl an Einstellungsoptionen in Bezug auf den Datenschutz, wie der Dauer der Speicherung, des Serverstandortes innerhalb Europas und das Tracking verschiedener Informationen, wie der IP Adressen, überzeugt viele Nutzer den Wechsel zu Matomo Analytics zu wagen.

Datensicherheit

Die Daten in Matomo Analytics werden garantiert nicht an Dritte, Unbefugte weitergegeben, um beispielsweise die eigene Werbeplattform mit Informationen über die Nutzer zu füttern, sondern die Daten sind nur für die Nutzer sichtbar, die Zugriff auf den Matomo Account haben.
Denn 71 % würden sofort eine Zusammenarbeit mit Unternehmen beenden, wenn sensible Daten an Dritte weitergeben werden, ohne um Erlaubnis zu fragen. (PricewaterhouseCoopers Studie.)

Im Optimalfall sorgt die Datensicherheit dafür, dass es nicht notwendig ist für die Nutzung von Matomo einen Cookie Banner einzubinden, welche immernoch Nutzer für die Verwendung Ihrer Website abschreckt.

Vielzahl an Berichten

Der Aufbau des Tools ist zu Beginn eine Umgewöhnung, wenn zuvor ausschließlich mit Google Analytics gearbeitet wurde, jedoch verbirgen sich einige Berichte hinter den verschiedenen Oberpunkten. Grundlegend erhält man die ähnlichen Informationen wie bei der Konkurrenz, ergänzend dazu erhält man ein tiefergehendes Profil der Nutzer Ihrer Website.
Dadurch erhalten Sie Informationen über den genauen Klickweg eines Nutzers, wo dieser herkommt und wie lange er auf der Seite blieb.

Ein weiterer Vorteil ist die Zusammensetzung von eigenen Dashboards, welche schnell bei der direkten Öffnung ersichtlich sind.

Schneller Support

Einfache Handhabung

Eigener TagManager

Datenschutzkonform tracken?

Es ist noch nicht zu spät!

Warum wir?

Tracking & Analytics interessiert uns ebenso stark wie Sie.
Daher möchten wir Ihnen als Partner zur Seite stehen, der Ihnen bei der Einrichtung von Matomo zur Seite steht, alle wichtigen Ereignisse, wie dem Kauf, A2C oder auch ein Lead tracken kann.

Einige unserer Kunden haben den Switch bereits durchgeführt und sind begeistert von Matomo.

Lassen Sie sich beraten und begeistern.

Interesse?