Top

Persona Entwicklung

Persona Entwicklung – Zielgruppencharakterisierung nahe am Echtkunden

Eine entwickelte Persona steht stellvertretend für die Kaufgewohnheiten Ihrer Zielgruppe. Wir entwickeln eine solche virtuelle Beispielperson mit den analysierten Datensammlungen und fügen mögliche Verhaltensszenarien hinzu. So erkennen Sie Verbesserungspotenzial für Ihren Onlineshop und können anhand des What if-Prinzips neue Marketingkampagnen mit großer Reichweite und geringer Streuung strategisch in Ihrem Marktsegment platzieren.

Persona Entwicklung für digitale Strategien von Hob by Horse

Für eine Persona Entwicklung fassen sie die Daten Ihrer Zielgruppenanalyse zu Charakterbündeln zusammen. Aus den Werten mit den höchsten und niedrigsten Kennzahlen entsteht ein theoretischer Kundencharakter mit Gewohnheiten, Skepsis, emotionalen Erwartungen und gezieltem Kaufverhalten. Ein solcher virtueller Wunschkunde ist anschließend hilfreich, um strategisch sinnvolles Content-Marketing, SEO Komponenten oder Paid Media aufzubauen.

Wichtigste Etappen einer Persona Entwicklung

Vier Säulen machen die Persona Entwicklung von Hob by Horse im individuellen Zuschnitt für Ihren Onlineshop aus:

  • Zielsetzung definieren: Möchten Sie mehr Klicks auf Ihre Display-Anzeigen oder stärkeren Zuspruch zu den Call-tos Ihrer Landingpage? Steht die Präsenz mit Dienstleistungen im Vordergrund oder ist der Produkt-Abverkauf wesentlich? Je nach strategischem Ziel hat die ausgewählte Persona demografische Eigenheiten wie Alltag, Lifestyle und Lebensansprüche. Mit einem fiktiven Namen, einem dafür zurechtgelegten Lebenszitat und einem zugewiesenen Bild wird daraus eine virtuelle Person, die möglicherweise so oder anders handeln könnte.
  • Datensammlung zur Persona: Je mehr Quellen Sie zur Datensammlung verwenden, desto konkreter formt sich die Charakterisierung. Wertvolle Analysequellen sind beispielsweise Google Analytics, Google Ads, Social Media Follower und Newsletter-Abonnenten.
  • Daten strukturiert zusammenfassen: Jetzt bilden wir aus den gesammelten Daten Kundengruppen, beispielsweise gestresste Berufstätige im jungen Alter oder alteingesessene Naturliebhaber im höheren Alter. Je mehr Datenattribute sich pro Gruppe zuordnen lassen, umso stringenter am Kunden können Sie künftige Marketingkampagnen ausrichten.
  • Sedcard für die Persona erstellen: Füllen Sie die Sedcard nach einem Top Ten Prinzip aus (demografische Daten, Name, Bild, persönlich typische Informationen, Verhalten bei der Suche nach und in Onlineshops). Wir finden im Zuschnitt auf Ihr Geschäftsmodell heraus, welche Internetseiten die Persona bevorzugt, wie aktiv sie auf Social Media Vertriebskanälen agiert und wie stark sie sich für News und Aktuelles interessiert.

Ihre Kampagnen werden umso erfolgreicher, je stärker Sie diese Regel beherzigen:

»When you speak to everyone, you speak to no one.« (© Meredith Hill)

Verwendung Branche

Branchenrelevanz der Persona Entwicklung

Hinsichtlich der Branchenausrichtung ist die Persona Entwicklung eine regelrechte Spielwiese. Modeinteressierte Kunden und Trendsetter in der Lifestyle-Branche wechseln ihre Suchgewohnheiten und persönlichen Interessen besonders häufig. E-Commerce-Kunden der Automobilbranche oder Verpackungsbranche sind stärker auf nackte Fakten fokussiert und in der Regel thementreu für lange Zeiträume. Ebenfalls einem steten Wandel des Suchverhaltens und der Interessen ist die Branche der Hotellerie und Gastronomie unterworfen. Auch Erwartungen an Dienstleistungen von Versicherern und in der Immobilienbranche verändern sich mit ständig neuen Angeboten. Falls Sie mit Ihrem Geschäftsmodell eine derzeit kleine Marktnische besetzen, können Sie in genau diesem Segment die Persona für strategische Webseitenentwicklungen und dynamische Inhalte nah am Publikum nutzen.

Zielgruppenvorteile mit der Persona Konkretisierung durch Hob by Horse

Ihren Zielgruppen B2B, B2C oder D2C entgeht es nicht, wenn Ihr Onlineshop ihnen praktisch jeden Suchwunsch von der Eingabe ablesen kann. Das Einkaufserlebnis wird besser durch strategische Navigationsangebote, aktive Handlungsaufforderungen und einladende Marketingkampagnen. Wo sich Ihre Zielgruppe einmal gut aufgehoben fühlt, kommt sie gerne immer wieder. Zusätzlich profitieren Sie dann von der Mund-zu-Mund-Propaganda in Foren und Social Media Vertriebskanälen.

Sie möchten mit Persona Entwicklung die Strategie Ihres Onlineshops verbessern? Gerne berät Sie Hob by Horse telefonisch und reagiert umgehend auf Ihre Anfrage per E-Mail!