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Prozessanalyse der Funktionalität in Onlineshops

Schneller, schöner, einfach sind Erfolgskriterien im E-Commerce für die Funktionalität eines Onlineshops. Mit der Prozessanalyse machen wir sichtbar, wie gut diese und weitere Kriterien erfüllt sind. Auf Basis der Analyseergebnisse entwickeln wir Verbesserungen, zugeschnitten auf Ihr Geschäftsmodelle und die Ansprüche Ihrer Zielgruppe.

Sorgfältige Prozessanalyse von Hob by Horse

Der Begriff Prozessanalyse beschreibt das systematische Zerlegen aller Prozesse im Onlineshop im Einzelteile. Jedes Element wird in seiner aktuellen Funktionalität getestet und auf Schwachstellen bewertet. Verbesserungen sind in solch aufgesplittetem Maßstab schneller und leichter umsetzbar als im Gesamtkomplex. Ein Grund für die Analyse kann ein bereits bestehender Onlineshop sein, der länger nicht aktualisiert wurde. Ebenfalls sinnvoll ist es, Prozesse im frisch entwickelten Onlineshop sofort veränderten Nutzeranforderungen anzupassen. Methodisches Vorgehen und die richtigen Tools für Verbesserungen zeichnen unsere Arbeit für Ihren E-Commerce aus.

Strategische Methoden und Vorgehensweise zur Prozessanalyse

Für eine sinnvolle Prozessanalyse geht Hob by Horse methodisch nach diesen Phasen vor:

  • Vier Analysephasen: Prozesse identifizieren, aufnehmen sowie korrekt, vollständig und einheitlich darstellen und bewerten
  • Interviewmethode: Befragungen bei Führungskräften und mit den Prozessen vertrauten Mitarbeitern zur derzeitigen Arbeitsweise und verwendeten Arbeitsmitteln
  • Workshopmethode: Impuls-Workshops mit präzisen Zielvorgaben für abteilungsbezogene Projekte und die darin involvierten Projektteilnehmer
  • Fragebogenmethode: Relevante Analysehilfe bei IT-Verantwortlichen des Unternehmens bei der quantitativen Prozessanalyse
  • Methode Arbeitsplatzanalyse: Für uns als externe Berater sinnvoll als Review über aktuelle Verantwortlichkeiten und Einzeltätigkeiten im Prozess

Die Methodik ist für arbeitsplatzbezogene Prozessoptimierungen gut geeignet und lässt sich für eine unternehmensweite Optimierung individuell erweitern.

Prozessanalyse für innovative Einkaufserlebnisse aller Branchen

Aus den Erkenntnissen der Prozessanalyse entstehen alle Aspekte, mit denen Ihr Onlineshop Kunden aus dem produzierenden und verarbeitenden Gewerbe, der Modebranche und im Lifestyle-Segment erreicht. Shopwüsten in Behörden und Institutionen werden damit verständlich und erreichbar segmentiert. Marktrelevanz mit einem schnellen, einfachen und verständlichen Produktangebot ist erfolgsentscheidend in der Automobilindustrie, bei Möbel- und Maschinenbauern, im Agrarbusiness oder Bildungs- und Gesundheitswesen. Diese Faktoren entscheiden ebenfalls über E-Commerce-Erfolg in Forschung und Entwicklung oder See-, Luft- und Raumfahrt. Denken Sie nicht, Ihr Onlineshop wäre zu klein für Verbesserungen. Selbst mit einem kleinen Sortiment an Lebensmitteln und Souvenirs verbessern Sie die Marktplatzierung vor Ort und regional durch optimierte Prozesse im Onlineshop.

Prozessanalyse von Hob by Horse für bessere Zielgruppenausrichtung

Analyseziel kann es unter anderem sein, den Zielgruppenzuspruch in der B2B-Handelstätigkeit zu ermitteln und die Einkaufserlebnisse für Fachkundschaft zu verbessern. Im B2C macht es wenig Sinn, ständig neuen Trends nachzujagen. Besser sind Aktualisierung für eine einfache Shopführung und kundenfreundliche Bestellabwicklungen. Design und Funktionalität müssen ebenfalls für die Zielgruppe D2C von Mitbewerbern unterscheidbar sein. Hier hilft die Prozessanalyse, das vorhandene Shopsystem bei Optimierungsbedarf um Schnittstellen zu erweitern oder zusätzliche automatisierte Prozesse hinzuzufügen. Vielleicht hat sich im Laufe Ihrer Geschäftstätigkeit im E-Commerce die Zielgruppe geändert, oder Sie planen eine Umstrukturierung für andere Marktsegmente. Dann gelingt diese Marktanpassung für Ihr Geschäftsmodell auf aktuellem technologischen Stand umso einfacher, wenn wir die Ist-Situation und Ihre Unternehmensstruktur detailliert kennenlernen.

Möchten Sie jetzt eine Prozessanalyse starten und schon morgen mit Ihrem Onlineshop neue Trends mitkreieren? Dann vereinbaren Sie telefonisch einen Beratungstermin mit Hob by Horse oder beschreiben kurz in einer E-Mail das Problem und/oder die angestrebte Lösung! Wir finden mit objektivem Blick alle verbesserungsrelevanten Details und setzen die Optimierung mit unserem Knowhow individuell für Ihr Geschäftsmodell um.