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Support in Shopware 6 – Teil Ihrer Kundenwirkung online

Support in einem Onlineshop bleibt so wichtig wie die Kundenbetreuung im Ladengeschäft. Allerdings ändern sich die Anliegen Ihrer Zielgruppe. Dafür entwickelt Hob by Horse mit dem Shopsystem Shopware 6 auf Ihren E-Commerce zugeschnittene Supportlösungen.

Support im Onlineshop einrichten mit Entwicklungen von Hob by Horse

Support im E-Commerce ist das virtuelle Servicezentrum zur Kundenabwicklung. Hier werden Fragen beantwortet, Kunden durch den Bestellprozess navigiert, Reklamationen bearbeitet und alle Vorgänge pro Kunde dokumentiert. In Shopware 6 ist dieser Support bereits als Teil des Verkaufsprozesses integriert. Unterschiedlich sind diejenigen Supportvarianten, die auf Ihr Business zugeschnitten sind. Diese entwickelt Hob by Horse mit dem Shopsystem für jeden Kunden individuell.

Gängige und wichtige Angebote online für den Support

Im Ladengeschäft vor Ort sind Supportvorgänge nur zu den üblichen Ladenzeiten möglich. Online erwarten Ihre Zielgruppen Supportbereitschaft rund um die Uhr und Antworten auf ihre Fragen möglichst in Sekundenschnelle. Für diese schnelle und ständige Kundenbetreuung entwickelt Hob by Horse diese strategischen Supportoptionen:

  • Kontaktaufnahme online: Hier entwickeln wir Möglichkeiten, so simpel wie möglich den Kontakt der Zielgruppe zu Ansprechpartnern Ihres Geschäftssupports herzustellen. Viele solcher Kontaktaufnahmen sind nicht nötig, wenn bereits aus den Website-Texten Lösungen für die meisten Probleme und Antworten auf die meisten Kundenfragen hervorgehen.
  • Digitale Servicekanäle: Klassische Kommunikationskanäle sind das Telefon, die E-Mail und weiterhin das Fax. Für die Internetgewohnheiten der meisten Kunden im Onlineshop sind diese Kanäle aber umständlich, für den E-Commerce zu teuer. Besser ist das Einrichten eines Live-Chats, der Kunden während des Besuchs auf der Seite ständig eine Kommunikation anbietet. Chatbots für Echtzeit-Support ist eine Möglichkeit, zwischen automatisierter Kommunikation und dem Echtkontakt mit Ihren Servicemitarbeitern in Sekundenschnelle zu wechseln.
  • Social Networks: Sie sollten auf Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken für Ihre Kunden präsent sein. Tauchen dort negative Kommentare oder Fragen auf, sollten diese rasch beantwortet werden. Dies stärkt gleichzeitig ein positives Corporate Image Ihres Unternehmens.
  • Digitale Transparenz: Review-Plattformen sind Bewertungsportale mit einer hohen Akzeptanz bei potenziellen und Stammkunden. Messaging-Apps helfen bei der Sendungsverfolgung ohne umständlichen Support-Aufwand.

Branchenrelevante Verfügbarkeit des Online-Supports

Die genannten Supportoptionen gelten als gängig für den Support in jedem Onlineshop jeder Unternehmensgröße. Allerdings lässt sich durch Analyse und Marktvergleich herausfinden, welche Supportvariante von den Zielgruppen überwiegend genutzt wird. Diese können wir für Ihren E-Commerce weiter ausbauen, sodass Sie gegenüber Mitbewerbern einen servicerelevanten Wettbewerbsvorteil bekommen. Nicht nur die Ansprüche an den Support, sondern auch die dafür genutzten Kanäle unterscheiden sich nach Branche. Beauty- und Fashionprodukte werden anders kommuniziert als Fahrzeuge und Fahrzeugteile oder Lifestyle-Produkte und Lebens- bzw. Genussmittel. Mit unserer Anpassung an die Kundenerwartungen halten wir Ihr Business up to date bei allen Supporttrends heute und in Zukunft.

Bessere Kundenzufriedenheit durch zeitgemäßen Support mit Hob by Horse erzielen

Zielgruppen unterscheiden sich in ihren Supporterwartungen einmal nach Branchen, zum anderen auch nach Alter, technischer Erfahrung und Geschlecht. Senioren gewöhnen sich am leichtesten an die Bedienung in Ihrem Onlineshop, wenn Supportangebote verständlich dargestellt und leicht nutzbar sind. Jugendliche und junge Erwachsene suchen nicht grundsätzlich nach Kundenservice, sondern nach dem Angebot derjenigen Variante, die sie von ihrem üblichen Internetverhalten kennen. Sie müssen im kleinen E-Commerce nicht die ganze Bandbreite möglicher Supportoptionen ausschöpfen. Mit unseren Entwicklungen können Sie diese aber markt- und kundenrelevant bereitstellen und jederzeit bei verändertem Bedarf erweitern.

Sie sind sich nicht sicher, welcher Support im Onlineshop für Ihre Zielgruppe angemessen ist? Kontaktieren Sie Hob by Horse telefonisch oder erfragen per E-Mail mehr Details! Gern beraten wir Sie ausführlich und nehmen die notwendigen Entwicklungen für Ihren E-Commerce vor.