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Zielgruppenanalyse – Standbein eines kundenorientierten Onlineshops

Zielgruppenanalyse dient dem Erkennen der aktuellen Marktentwicklung Ihrer Branche. Dadurch sind Sie in der Lage, auf Veränderungen mit strategischer Planung und kundenorientierter Umsetzung Ihrer Kampagnen zu reagieren. Unsere Aufgabe bei der Analyse besteht darin, Zielgruppen mit starkem Zulauf zu Ihrem Geschäftsmodell herauszufiltern, deren Kaufverhalten zuzuordnen und die Funktionalität Ihres Onlineshops auf diese Gewohnheiten anzupassen.

Zielgruppenanalyse von Hob by Horse mit technologischen Hochleistungskonzepten

Vor der Zielgruppenanalyse erstellen wir aus vorliegenden Shopdaten ein Definitionsprotokoll. Dabei spielen beispielsweise Alter, Hobbys und Beruf eine Rolle. Sind diese zu einer Wertevorstellung der Kundengruppen zusammengefasst, analysieren wir mögliche Kaufmotive, Beeinflusser, Vorlieben, Markenpräferenzen und bei Stammkunden die Kauffrequenz. Die eigentliche Methodik beginnt erst am Ende dieser Analyse. Nun entstehender Content zeichnet sich für diese Zielgruppe durch hohe Konversionsstärke und Relevanz aus.

Zielgruppenanalyse zur besseren Einschätzung von Besuchern

Mit diesen Entwicklungen der Zielgruppenanalyse von Hob by Horse lernen Sie die Besucher Ihres Onlineshops und potenzielle Kundengruppen besser kennen:

  • Online-Recherche: Sie erlaubt eine schnelle Analyse ergänzend zu anderen Analysemethoden. Die genutzten Quellen in ihrer Glaubwürdigkeit weniger präzise, aber mit dem Trackingtool Google Analytics zu einem hohen Prozentsatz verwertbar.
  • Interviews: Sie erfordern von Ihnen und den Kunden einen höheren Aufwand als andere Methoden, liefern dafür als Praxisbeispiel repräsentative Ergebnisse von hoher, persönlicher Aussagekraft. Bereits Interviews bei einem kleinen Kundenkreis führen zu wertvollen Einblicken für mögliche Prozessoptimierungen.
  • Umfragen: Sie können anonymisiert allen Besuchern Ihres Onlineshops angeboten werden. Für die Umfrageerstellung entwickeln wir simple Vorlagen, deren Fragen von Ihren Besuchern eindeutig (ja/nein, Smiley-Methode, Sterne-Bewertung usw.) beantwortet werden können. Vorteilhaft daran ist die potenziell hohe Teilnehmerzahl und somit eine starke Aussagekraft mit wenig Fehlerpotenzial für einen großen Marktanteil Ihrer Branche im E-Commerce.

Interessante Branchen für die Zielgruppenanalyse

Um das Kaufverhalten verschiedener Kundenkreise zu verstehen, ermittelt die Zielgruppenanalyse nicht nur persönliches Kaufverhalten, sondern auch fachspezifische Such- und Auswahlgewohnheiten von Groß- und Einzelhändlern im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe, Im- und Export, der Modebranche oder Automobilindustrie. Anpassungsbedarf wegen gänzlich anderer Such- und Kaufgewohnheiten besteht im A2A oder A2C Bereich, also dort, wo Behörden Dienstleistungen und Produkte untereinander handeln oder privaten Behördenbesuchern bereitstellen. Besonders vielseitig und wandelbar sind die Kaufgewohnheiten in der Modebranche mit ihren ständig wechselnden Trends und dem großen Bereich Lifestyle.

Vorteile der Zielgruppenanalyse von Hob by Horse

Zielgruppenanalyse B2B trifft auf Fachpublikum des Handels. Diese Besucher honorieren Onlineshops mit hohem Informationsgehalt und legen weniger Wert auf blumige Werbeaussagen. Deutlich emotionaler kaufen B2C Zielgruppen ein. Sie lassen sich gerne von einem witzigen Storytelling oder verheißungsvollen Werbe-Präsentationen zu Spontankäufen verführen. Hersteller platzieren sich auf dem D2C Markt durch aussagekräftige Präsentationen von Produktlaunches und Benefits, gleichzeitig mit werbewirksamen grafischen Ergänzungen Ihrer Sortimente. Wenig Beachtung findet oft die Zielgruppe A2C. Aber auch hier suchen potenzielle Kunden nach denjenigen Onlineshops mit den am besten erklärten Produkten und am einfachsten zu handhabenden Dienstleistungen.

Sie möchten durch Zielgruppenanalyse Ihre Marketingkampagnen besser platzieren und für Ihre Zielgruppe ein optimales Einkaufserlebnis kreieren? Rufen Sie Hob by Horse an oder vereinbaren einen Beratungstermin per E-Mail!